News

18.09.2023 | Spielbericht: Herren I

Gelungener Auftakt

Gelungener Auftakt

Im ersten Spiel der Saison gewinnt HaSpo Bayreuth ungefährdet mit 31:22 (17:11) gegen den TSV Lohr. Die runderneuerte Mannschaft zeigte eine beherzte Teamleistung, bei der auch die neuen Spieler der Partie ihren Stempel aufdrückten.
In der Anfangsphase der Partie konnten die zahlreichen Bayreuther Fans erstmal einen ständigen Schlagabtausch beobachten: in der 10. Minute stand auf der Anzeigetafel bereits ein 7:7. Auf der Seite der Lohrer war es vor allem Spielertrainer und Rückraum-Mitte Spieler Maximilian Schmitt (12/1), der die Bayreuther vor Probleme stellte. Mit seinen schnellen Bewegungen, Steckpässen zum Kreis und wuchtigen Schlagwürfen war er der Dreh- und Angelpunkt der Lohrer. In den Anfangsminuten kamen er und seine Nebenmänner noch zu vielen guten Abschlüssen, da die Bayreuther Defensive zu löchrig und passiv war. „Da haben wir lange gebraucht, bis wir reingekommen sind“, sagte Bracher nach dem Spiel. Dafür war die Offensive ab der ersten Minute überzeugend, vor allem das Tempospiel brachte viele Treffer ein. Immer wieder zog Tom Elschner (6) in der 2. Welle an und brachte sich oder seine Mitspieler zu Torchancen, wogegen die Lohrer kaum Lösungen fanden. „Das schnelle Spiel nach vorne war hervorragend“, lobte Bracher das Team. Nach der 10. Minute stabilisierte sich die Abwehr und wurde aggressiver, was zu mehr Ballverlusten auf Lohrer Seite führte. Zudem wuchs Hennig (1) über sich hinaus: er kaufte den Spielern des TSV Lohr wiederholte Male den Schneid ab, bei freien Würfen, aus dem Rückraum oder von außen. Das ganze Spiel über war er von dort an eine wichtige Stütze für die Bayreuther Abwehr. Zudem agierte HaSpo im Angriff weiterhin souverän, wodurch man schlussendlich einen deutlichen Abstand erspielte und mit einem komfortablem 17:11 in die Halbzeitpause gehen konnte. Mats Renfordt leitete das Spiel geschickt und erzielte in seinem ersten Spiel für die HaSpo gleich 6/1 Treffer.
Im zweiten Abschnitt stellten die Lohrer teilweise auf eine offensive 5:1 um, um die Bayreuther vor neue Aufgaben zu stellen. Tatsächlich tat sich HaSpo offensiv erstmal etwas schwerer, die Abwehr blieb aber felsenfest, was von den lediglich 22 Gegentoren unterstrichen wird. Hier spielte Joshua Höpp, der aus der 2. Mannschaft hochgezogen wurde, eine entscheidende Rolle: auf der Hinten-Mitte Position brachte er dem Team mit viel Einsatz Stabilität. Ebenso positiv aufgefallen ist der junge Mats- Ole Abend (4/1), der auf der Links Außen Position treffsicher agierte.
Im weiteren Spielverlauf versäumten die Bayreuther es, den Vorsprung noch weiter auszubauen, da man anfing, häufiger am Lohrer Schlussmann zu scheitern. Durch die starke Defensive kamen sie dadurch jedoch keineswegs ins Schwanken.
Allem in allen ein gelungener Auftakt der Bayreuther. Besonders die starken Leistungen der Neulinge waren dabei das Highlight: „Ein paar von den Jungs haben wirklich gezeigt, dass sie Verstärkungen für uns sind“. Als nächster Gegner wartet der VfL Günzburg auf die Bayreuther.

Für HaSpo spielten:
Braun, Hennig (1), Plötz, (alle Tor); Böker, Höpp, Ruoff (3), Brückner, Berthold (6), Elschner (4), Renfordt (6/1), Wopperer (5), Neumann, Goeritz, Treiber (1), Schmidt (1), Abend (4/1)